Musik hören mit allem Komfort - Die Symbiose von PC und High-End Audio

 

Welche Musikquelle ist unserem High-End Anspruch gewachsen? Wo gibt es Musik auch als Download zu angemessenen Preisen?

Roon besitzt im Moment nur eine Schnittstelle zu Qobuz und Tidal. Das empfinde ich aber als Vorteil, wenn mal nicht die gigantischen Anbieter wie Apple Music auch hier noch ihre Finger im Spiel haben. Der Markt ist groß genug und kleinere Streaming-Dienste haben ihre Stärken ganz klar bei der Auswahl von Musikern fernab des Mainstreams sowie im High-Res-Bereich, den sie von Anfang an bedienten.

Es gibt noch zahlreiche weitere Anbieter, aber was die Auswahl der Musik und die Klangqualität betrifft, kann ich Qobuz und Tidal wärmstens empfehlen. Im Einzelnen sieht es so aus:

1. Platz: Qobuz

- Sehr große Musikauswahl

- Familienabo (5 Personen) ab 20,83€ pro Monat

- Preise für Musikdownload angemessen und meist günstiger als die CD

- Offline-Modus in der App, um Musik temporär mitnehmen zu können

2. Platz: Tidal

- Sehr große Musikauswahl mit einigen Aufnahmen, die Qobuz fehlen

- Familienabo (6 Personen) relativ teuer mit 30€ pro Monat

- Musikdownload oft teurer als die CD, somit keine echte Alternative zum Datenträger

- Offline-Modus in der App, um Musik temporär mitnehmen zu können

Hauptseite

zurück