Heimkino

 

Kommen wir nun zum eigentlichen Thema: Meine Lieblingsfilme, wobei ich hier keine Trennung zwischen Kino, Fernsehen und Serie ziehen möchte.

Gesehen habe ich viel, aber wirklich beeindruckend sind für mich Filme, die man auch nach Jahren immer noch gern sieht und von denen etwas im Gedächtnis hängen bleibt.

1. Apocalypse Now Redux: Erst in dieser Langfassung taucht man richtig tief in die Handlung ein. Schon als Jugendlicher hat mich der Film in seinen Bann gezogen. Der Eröffnungsmonolog, gesprochen von Christian Brückner (u.a. auch Synchronsprecher von Robert De Niro), gibt die Richtung des Films vor: Intensiv, hoch verdichtet und spannend. Viele Szenen sind in wunderbarem Licht gesetzt, schon deswegen lohnt sich der Kauf der ramasterten 4K Ultra-HD Version.

2. Das Boot: Jürgen Prochnow als "Kaleun" führt seine Mannschaft mit einem beeindruckenden Führungsstil durch alle gefährlichen Situationen. Am Ende aber scheitern sie alle. Die Sinnlosigkeit des Krieges bildet sich hier überdeutlich ab.

3. Schimanski: Als Fan musste ich mir natürlich die beiden Komplettboxen mit allen 27 Folgen aus der Tatort-Reihe kaufen. Schimmi ist für mich der einzig "echte" Tatortkommissar. Viele andere Kommissare werden über ihre Drehbücher mit Lebensläufen geprägt, die den Figuren viel sozialen Ballast anhängen und sie damit als kaum geeignet für den Job erscheinen lassen. Beim Anschauen der Folgen am Stück fiel mir auf, dass man die Veränderungen des Ruhrpotts hier im Zeitraffer erleben kann.

4. The Dark Knight Trilogie: Unglaubliche Atmosphäre, die Geschichte von Batman wird langsam und lyrisch erzählt, nie zuvor hat man dieser Figur eine derartige Tiefe gegeben.

Hauptseite

zurück