Musikaufnahmen

 

In den vergangenen Jahren habe ich verschiedene Musikaufnahmen gemacht. Zuerst brauchte ich aber das nötige Equipment (im wesentlichen der Behringer Ultra-Voice VX2496 und das AKG C3000B) und sammelte damit erste Erfahrungen. Es gibt zwei Bücher, die ich empfehlen kann, wenn es um Mikrofone und ihre Anwendungsgebiete sowie um Abmischen im Studio und unter Live-Bedingungen geht:

1. Mixing-Workshop von Uli Eisner

2. Mikrofonpraxis von Norbert Pawera

Lange Zeit habe ich an meinen Komponenten nichts verändert. Erst 2017 kaufte ich mir anlässlich meines 25-jährigen Dienstjubiläums das Behringer UFX1204 Mischpult. Für meinen Auftritt vor den Kollegen wollte ich nicht auf ein Leihgerät zurückgreifen, was ich evtl. nicht richtig bedienen kann. Und so hatte ich ausreichend Zeit, mich mit dem UFX1204 vertraut zu machen und das Programm (über die Musikanlage im Wohnzimmer) zu proben. Für den Auftritt lieh ich mir bei Wyrwas Studiotechnik eine kleine PA-Anlage aus: Die Lucas Nano 602 von HK Audio. Bis dahin hätte ich so ein kleines Sub/Satelliten-System nicht ernst genommen, aber an dem Abend passte einfach alles. Ausgewogener Sound, klare Sprachverständlichkeit, keine Störungen.

Beim nächsten Mal würde ich mir wohl die Lucas Nano 608i ausleihen. Das Mischpult lässt sich mit dem iPad per WLAN steuern. Die App sieht auch sehr gut aus, da kommt richtig Spaß auf.

Für alle, die sich für Tontechnik interessieren, kann ich die Seite von Eberhard Sengpiel empfehlen. Derart geballtes Wissen, unterteilt in viele überschaubare Einheiten, gibt es wohl nur hier.

 

Hauptseite

zurück

Mit der Aufnahme von Violas Yoga-CD ist einer meiner großen Träume in Erfüllung gegangen:

Die Produktion einer CD mit allem was dazu gehört und anschließender Vervielfältigung im Preßwerk. Also eine "richtige" CD, die vom Glasmaster stammt und auch sonst nicht von einer "Echten" zu unterscheiden ist.