3D-Druck

 

Vor zwei Jahren kam ich auf die Idee, mir einen 3D-Drucker zu kaufen. Bis dahin hatte ich keine Ahnung von der Materie, aber der Ehrgeiz packte mich schnell, so dass ich innerhalb kurzer Zeit alle notwendigen Teile zusammen hatte.

- Creality CR10S (2 Antriebe für die Z-Achse)

- Autodesk Fusion 360 (CAD)

- Simplify 3D (Slicing-Programm)

- Octoprint (Druckerserver mit Raspberry Pi und Webcam)

Bis jetzt sind einige tausend Meter Filament durch den Drucker gegangen. Die Lernkurve war steil und es gab so manche Tage, wo ich einfach aufhören wollte. Es gibt so vieles, was einen um den Verstand bringen kann: nicht haftende Drucke (gelöst mit einer speziellen Platte von Creality) Probleme mit der Extrudereinheit, verstopfte Druckdüsen, Austüfteln der optimalen Druckparameter, Einarbeiten in Fusion 360, schlechte Filamentqualität usw.

Aus heutiger Sicht würde ich beim Druckerkauf andere Prioritäten setzen: Geschlossenes Gehäuse, automatisches Bedlevelling, Dualextruder, großer Bauraum, hohe Drucktemperaturen. Wenn man mit diesen Anforderungen auf die Suche geht, landet man fast automatisch beim Raise 3D E2. Das Sahnehäubchen sind die beiden unabhängig ansteuerbaren Extruder, die paralleles Drucken ermöglichen.

Empfehlen möchte ich das Filament von "Das Filament". Sehr gute Qualität made in Germany zu fairen Preisen.

Für Fusion 360 gibt es bei Udemy einen Kurs von Matthias Ruhe, der mir alles beigebracht hat, um die wesentlichen Funktionen zu beherrschen. Für die optimale Bedienbarkeit von Fusion habe ich mir eine (gebrauchte) SpaceMouse Pro von 3D Connexion gekauft. Ich kann mir kaum noch vorstellen, ohne sie zu arbeiten. Mit der linken Hand kann ich ein Objekt frei um alle Achsen im Raum bewegen, während ich mit der rechten Hand die normale Maus bediene.

Man darf Fusion 360 kostenlos für den privaten Gebrauch nutzen, was ich bei einem derart umfangreichen und relativ teuren Programm sehr gut finde. Als es vor kurzem eine Aktion mit 50% Rabatt gab, habe ich mir direkt eine 3-Jahres-Lizenz gekauft.

 

 

Hauptseite

Weiter

Zurück