Sony WH1000 XM3

Moment mal, ein normaler Hifi-Kopfhörer, dazu noch mit Bluetooth und damit verlustbehafteter Signalübertragung? Darf man das einfach machen?

Antwort: Eindeutiges "Ja", High-End mit allen Konsequenzen (hat schon Mal jemand versucht, mit dem Audeze LCD2 durch die Stadt zu laufen?) ist nicht unbedingt alltagstauglich und da kommt der Sony ins Spiel.

Ich hatte aber kurz vorher den Beyerdynamic Lagoon gekauft (dessen Testberichte sehr positiv waren), der mich aber vom Tragekomfort (der Druck auf den Ohren war zu hoch), dem Noise Cancelling (zu viel Rauschen) und der Wertigkeit (etwas klappriger Aufbau) enttäuschte. Also wurde er wieder zurückgesendet und der Sony bestellt.

Das Grundrauschen im ANC-Betrieb ist dezent und nicht störend, der Tragekomfort gut (irgendwann drückt er auch, aber das dauert schon) und die Wertigkeit sehr gut. Über die verschiedenen Audio-Codecs (AptX usw.) habe ich mir gar keine Gedanken gemacht. Unterwegs in lauter Umgebung und mit meiner Musik im mp3-Format war das in diesem Fall einfach kein Thema, worauf ich Wert lege.

Klanglich ist der Sony eher füllig und daher habe ich den Clear-Bass in der Sony-App zu Hause meist auf -3 oder -4 eingestellt. Unterwegs sieht es aber ganz anders aus. Anfang 2020 war ich auf einer Reise nach Finnland und habe den Sony die ganze Zeit im Zug und im Flugzeug getragen. Und da ergeben sich völlig andere Anforderungen.

Auf einmal passt der Clear-Bass in Stellung 0 perfekt, die tieffrequenten Störungen im Zug und vor allem im Flugzeug rauben dem Klang sonst wichtige Anteile im Bassbereich. Wenn die Störkulisse mit dem ANC ausgeblendet wurde, reichte es mir, auf diesem Ruhepegel die Musik in dezenter Lautstärke abzuspielen. Der WH1000XM3 klang so neutral und natürlich, dass ich jedem, der sich einen ANC-Kopfhörer kaufen möchte, rate, dieses Besonderheiten zu berücksichtigen. Die Batterielaufzeit von ca. 30 Stunden ist ebenfalls ein Highlight. Wenn man nach einem 2-wöchigen Urlaub immer noch 20% Restenergie hat und nicht nachladen muss, ist das einfach überzeugend.

Hauptseite

zurück