September 2015:

Es gibt einen Spruch, der für mich seit der analogen EOS 1N seine Gültigkeit hat: Einmal eine 1er EOS und man will nichts anderes mehr. Die 5D ist so ganz tief in meinem Inneren nie die perfekte Lösung gewesen. Rein von der Bildqualität und der Bedienung gab es nichts zu bemängeln, die messbaren Kriterien wurden erfüllt. Der große Unterschied ist die Haptik der 1er, zusammen mit diesem riesigen Sucher und der unglaublich schnellen Reaktionszeit. Das ist geradezu überwätigend. So kann ich nach langer Zeit des Suchens stolz verkünden, dass sich der Kreis wieder geschlossen hat.

Eigentlich ist der Kauf einer "alten" Digitalkamera nicht unbedingt zu empfehlen, schließlich gibt es jährlich neue Modelle, die sich mit Features zu übertreffen versuchen. Aber gerade da lag für mich die Antwort. Was bringen mir die ganzen Funktionen, wenn meine Art zu fotografieren darauf gar nicht hinzielt?

Der Gebrauchtkauf einer 1 DS III ist nicht so einfach, wenn man ein wenig abgenutztes Gehäuse mit ebenso wenigen Auslösungen sucht. Bei mir hat es zwei Jahre gedauert, dafür hatte meine 1er nur etwas mehr als 10000 Auslösungen auf der Uhr und äußerlich war nicht der kleinste Kratzer zu sehen.

März 2021:

Seit ein paar Monaten gibt es die EOS 1DX III. Der Einstiegspreis ist für Profis akzeptabel, aber für mich einfach zu hoch. Wie gut, dass mir AC-Foto für die 1DX II ein sehr gutes Angebot gemacht hat. Meine mittlerweile fast 14 Jahre alte 1DS III ist zwar unzerstörbar, aber was die Features angeht, ist die 1DX II doch eindeutig besser bestückt (GPS, Wasserwaage, besserer Autofokus) und für mich jetzt genau das Richtige. Es hat aber rund eine Woche gedauert, bis ich nach der Bedienungsanleitung (ca. 500 Seiten) noch die 140-seitige Autofokuszusatzanleitung durchgeackert hatte, wo letztlich genau die Beschreibungen zu finden sind, wie man die Kamera optimal einstellt. Ich war zwischenzeitlich schon kurz vor dem Aufgeben. Warum man diese unentbehrliche Zusatzanleitung auf der Seite der Canon Academy versteckt, bleibt mir ein Rätsel. Jetzt bin ich zufrieden und habe die Kamera für mich optimal eingestellt. Der etwas hohe Batterieverbrauch trübt das Bild. Schon in der Anleitung wird eine maximale Auslösungszahl von ca. 1200 pro Akkuladung genannt. Davon habe ich gerade mal die Hälfte geschafft. Gut, das war mit einigem Probieren in den Menüs verbunden, aber man erschreckt sich schon, wie schnell die Energie entschwindet. Ein oder zwei Zusatzakkus müssen eingeplant werden. Der LP-E4 von der 1DSIII funktioniert zwar auch in der 1DX II, dafür zeigt sie aber keinen Ladezustand an. Ob man damit unbeschwert in den Urlaub fährt, zweifle ich mal an.

Hauptseite

weiter

zurück

Fotografie