Fotografie ist mein zweites Hobby. Im Laufe der Jahre hat sich mein Equipment langsam vervollständigt, sodass ich den für mich wichtigen Brennweitenbereich von 24-400mm abdecken kann.

So richtig los ging es ca. 1999, als die Sendung "RTL live" ausgestrahlt wurde, wo der Fotograf Chris Rügge sehr schöne und ästhetische Bilder von Amateur-Models gemacht hat. Vor allem hat mich beeindruckt, wie er mit seiner ruhigen und einfühlsamen Art Menschen, die im Prinzip noch nie vor einer Profikamera standen, zu solch guten Aufnahmen bewegen konnte. Das dabei verwendete Fotoequipment (den großen Reflektor habe ich noch heute) wurde kurzerhand angeschafft und dann sind mein Freund Gordon und ich durchgestartet.

Wir haben für 50 DM einen Gewerbeschein beantragt und konnten dann als "S&V Fotodesign" auch ganz offizielle Aufträge annehmen. Die Erfahrung aus dieser Zeit möchte ich nicht missen. Es ist ein riesiger Unterschied, ob man eine Sache nur als Hobby oder mit gewerblichem Hintergrund betreibt. Prägend waren vor allem die Hochzeitsaufträge, bei denen ich viel über Timing und das Beherrschen des Equipments in Stresssituationen gelernt habe.

Meine Kameras sind die EOS 1Ds Mark III und die EOS 1DX II.

An Objektiven verwende ich das Canon 35/2 IS USM, Canon 24-105/4 L IS USM II, 28-135/3,5-5,6 IS USM, Canon 100mm/2,8 L IS USM Makro, Canon 50mm/1,4 USM, TS-E 45 und das Canon 100-400 4,5-5,6 L IS USM.

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich intensiver mit Blitztechnik. Lange war es so, dass ich zwar gern einen Blitz eingesetzt habe, aber eher im Sinne von "ich brauche da noch etwas Licht" und nicht als kreative Unterstützung. Es gibt ein Buch, was mir dahingehend die Augen geöffnet hat und ich gerne weiterempfehlen möchte: Hot Shoe Diaries von Joe McNally. Die Bilder und die Herangehensweise an den jeweiligen Fotoauftrag finde ich sehr inspirierend.

Was noch fehlte, war das passende Equipment. Aber auch hier hat die Zeit etwas nachgeholfen: Mit dem Erscheinen des neuen Canon Speedlite 600EX-RT wurden die Vorgänger 580EX II plötzlich preiswert angeboten. Und so rüstete ich komplett auf: 3x Speedlite 580EX II und 1x Speedlite 430 EX II. Für die Funkübertragung kommen Empfänger von Yongnuo YN-622C sowie YN-622C TX zum Einsatz. Ein geniales System, was sehr preiswert ist und über die Sendeeinheit eine vollständige Ansteuerung von drei Blitzgruppen erlaubt.

Die mobile Softbox SMDV 60 ist ebenso einfach wie praktisch konstruiert und gehört zum meistgenutzten Zubehörteil bei mir. Damit die Softbox stabil steht, habe ich ihr noch ein Stativ von Manfrotto spendiert.

Hauptseite

weiter

Das Canon EF 35/2.0 in der Praxis

Industrieaufnahmen

Naturfotografie

Fotografie

So ging das los, als wir den Gewerbeschein hatten: Eine gebraucht gekaufte Hasselblad 500C/M Mittelformatkamera mit Sonnar CF 150 mm f/4 T* Objektiv, um Bilder in entsprechender Qualität anfertigen zu können. Immerhin 12 Bilder passten auf einen Rollfilm im Format 6x6.